Ablegereife von Traversen – Teil 1

Das Thema Ablegereife von Traversen wird immer wieder an die Autoren und Fachleute Jan Keppler, Ralf-Harald vom Felde, Frank Bastians, Stefan Krasenbrink herangetragen. Besonders wichtig ist die Frage nach den Kriterien, an denen erkennbar wird, ob die Traverse noch die volle Tragfähigkeit besitzt und ab wann sie nicht mehr einsetzbar ist.

Diese Fragen sind leider nicht klar und einfach zu beantworten. Es gibt Schäden, bei denen schon der gesunde Menschenverstand ausreichen sollte, um hier zu dem Schluss zu kommen, dass ein solches Bauteil nicht mehr bedenkenlos eingesetzt werden kann.

Bei kleineren Schäden sind die Grenzen dagegen fließend: Bei einem einzelnen Kratzer wird der genannte Menschenverstand ausreichen, um zu einer positiven Einschätzung zu kommen. Wenn eine Traverse allerdings mit solchen Kratzern übersät ist, ist ein anderes Urteil durchaus berechtigt. Im Rahmen dieses Artikels wollen wir daher versuchen, zu diesem Thema für die folgen … Pdf Artikel lesen

Ähnliche Beiträge