Fliegende Bauten

Nur neu oder auch anders?

DIN 4112 Fliegende Bauten wird abgelöst von DIN EN 13814 und DIN EN 13782.

Erläuterungen zum Thema von Frank Bastians, Stefan Krasenbrink, Jan Keppler und Ralf-Harald vom Felde.

Die Umstellung der technischen Vorschriften für „ Fliegende Bauten“ auf eine europaweit einheitliche Norm ist schon seit langem in Arbeit und wird von vielen – teils kritischen – Diskussionen begleitet. Dies hatte zur Folge, dass der Zeitpunkt der Einführung bisher ungewiss war. Im September 2010 erfolgte allerdings mit der Einführung der DIN EN 13782 und der DIN EN 13814 als Ersatz für die DIN 4112 in die Musterliste der eingeführten technischen Baubestimmungen ein wesentlicher Schritt.

Damit ist klar, dass nun in absehbarer Zeit diese Normen auch in Deutschland Gültigkeit erlangen werden. Warum diese Normen noch nicht sofort gelten und welche rechtlichen und technischen Konsequenzen für bestehende und neue „Fliegende Bauten“ auftreten, werden wir versuchen, in diesem und … … Pdf Artikel lesen

Ähnliche Beiträge